Lukas Tom Blog

3. Februar 2010

Humor international

Und wenn ich in Paderborn “international” sage, meine ich damit natürlich hauptsächlich britisch und deutsch. Oder anders gesagt: Jetzt gibt es endlich mal wieder eine richtig nette Geschichte mit Briten in der Hauptrolle.

Und weil es so typisch ist: es waren wieder ältere Herrschaften (also so wie ich).

Einer saß neben mir (VR wie vorne rechts), die anderen beiden (HR und HL) teilten sich die Rückbank. Offensichtlich gehörte HL erst kurz zu dieser Gruppe.

Den ersten Kilometer hörten wir nur VR zu. Er schwärmte in den höchsten Tönen von der jahrzehntealten und immerwährenden Freundschaft zu HR. Die beiden sind ganz dicke Kumpels, sind zusammen schon durch alle Widrigkeiten des Lebens gegangen und eigentlich ist es schon eine platonische Liebe.

HR hörte aufmerksam zu, suchte die Lücke und meinte dann trocken zum Sitznachbar HL:

“Eigentlich ist der Typ da vorne gar kein Freund von mir.”

-Kunstpause-

“Wir sind eher sowas wie Familie, er ist für mich wie ein Bruder!”

Auftritt HL, genauso trocken:

“Ach? Du kennst den Taxifahrer?”

Herrlich!

Komischerweise kamen wir kurz danach aufs Thema Humor zu sprechen. :D

“Britischer Humor ist absolut anders als deutscher Humor. Ich war 15 Jahre mit einer Deutschen verheiratet, ich muß das wissen.”

Meinen Einwand, daß es wohl einen größeren Unterschied zwischen weiblichem und männlichem Humor gibt, hat er vehement bestritten.

In der Zielstraße angekommen nannte er mir den Haltepunkt:

“Beim schwarzen, wunderschönen Auto dort vorn, da wohne ich.”

Es gab nur ein schwarzes Auto in der Straße. Aber es war ein SUV. Und Waldrandautos sind nunmal per Definition alles andere als wunderschön.

Folgerichtig fahre ich ungebremst daran vorbei, vielleicht lauert ja hinter der nächsten Ecke ein wunderschönes, schwarzes Auto.

“Haaaalt. Okay, hast recht. Britischer und deutscher Humor unterscheiden sich doch nicht sonderlich. Ich habs begriffen.”

Es blieb mir nur noch, mich für das äußerst großzügige Trinkgeld zu bedanken und ihm und seiner zukünftigen Ex-Verlobten alles Gute für die Zukunft zu wünschen. Die drei kamen nämlich vom Junggesellenabschied, heute wird geheiratet!

• Share/Bookmark

Keine Kommentare »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack-URL

Einen Kommentar hinterlassen